Fußball-Stadtmeisterschaften VfB Westhofen holt den Altherren-Titel 2012

Die Helden:

Manuel Ibba, Roger Köster, Halil Celdirdi, Frank Kleeschulte, Christian Arnold, Frank Krause, Haydar Dogan, Adam Zielinski, Christian Butgereit,

Adam Komogowski, Nezihi Günay, Klaus-Dieter Blankenburg

SCHWERTE Der VfB Westhofen ist neuer Stadtmeister bei den Alten Herren. Im Endspiel setzte sich der Gastgeber gegen den SC Berchum/Garenfeld mit 4:3 nach Neunmeterschießen durch. Es war längst nicht die einzige Entscheidung "vom Punkt" bei den Titelkämpfen 2012.

In der regulären Spielzeit hatten sich beide Mannschaften keine ernsthafte Torchance herausspielen können. Folgerichtig blieb es beim 0:0 und der neue Titelträger musst vom Punkt ermittelt werden. Hier konnten beide Torhüter jeweils einen Schuss parieren, einmal verfehlte Berchum/Garenfeld den Kasten. So hatte es Halil Celdirdi mit dem letzten Schuss in der Hand und er verwandelte sicher – der Rest war Jubel.
 

Der Neunmeterpunkt war ein beliebter Treffpunkt in den K.O.-Spielen, sechs der acht Spiele wurden letztlich ausgeschossen. Im Spiel um Platz drei hatten beide Mannschaften auf das Spiel zuvor verzichtet. Der Vorjahressieger ETuS/DJK Schwerte sicherte sich mit 4:3 gegen Thieles Soccer Dancer den dritten Rang, weil zwei „Tänzer“ zu hoch gezielt hatten.


Vorrunde: Garenfeld souverän
 

In der Vorrunde hatte sich Berchum/Garenfeld mit fünf Siegen souverän durchgespielt. Der Geisecker SV, VfL Schwerte und die BSG Schwerter Profil konnten ebenfalls einen Platz im Viertelfinale buchen. Dagegen mussten der TuS Wandhofen und die SG Eintracht Ergste in der Gruppe A genauso die Koffer packen wie in der Gruppe B der TuS Holzen-Sommerberg. Hier konnte sich Westhofen vor dem ETuS/DJK, Thiele und dem SC Hennen durchsetzten.
 

Als erstes Team buchte der spätere Stadtmeister sein Ticket für das Halbfinale. Adam Komogowski und „Fritz“ Kleeschulte sorgten für den 2:0-Sieg des VfB gegen die Profiler. Keine Tore gab es zwischen Berchum/Garenfeld und Hennen. Auch vom Punkt konnten beide Teams anschließend nicht überzeugen. Allein sieben Schützen scheiterten, ehe Mario Schad für die Entscheidung zu Gunsten von Berchum/Garenfeld sorgte. Schad hatte zuvor im Spiel noch einen Neunmeter vergeben


ETuS/DJK wirft VfL Schwerte raus
 

Keine Tore gab es auch zwischen Geisecke und den Soccer Dancern. Hier hatten die „Kleeblätter“ schließlich mit 2:4 das Nachsehen.
 

Tore fielen zwar in der Partie ETuS/DJK gegen den VfL, doch die Führung der „Östlichen“ durch Ralf Tönnies konnte „Gummi“ Thäsler noch egalisieren, so dass auch hier das Neunmeterschießen herhalten musste. Der VfL konnte zweimal vorlegen, doch am Schluss versagten die Nerven und Torsten Pitussi machte den Sack zum 3:2 für den ETuS/DJK zu.
 

Westhofens "Archie" Arnold löst das Finalticket


Im Halbfinale wurde „Archie“ Arnold zum gefeierten Mann beim VfB Westhofen. Er traf kurz vor Schluss zum 1:0-Sieg gegen die Soccer Dancer und machte den Finaleinzug perfekt.

Sorgten immer für Getränke und beseitigten kleine wehwehchen: unsere Betreuer "Juppi" Gomez und "Henny" Augustin

Im Parallel-Spiel kam es zur Neuauflage des Vorjahresendspiels. Diethard Depke brachte Berchum/Garenfeld in Front, doch Sebastian Meise gelang per Neunmeter noch der Ausgleich und so wurde auch diese Partie letztlich ausgeschossen. Hier vergaben die „Östlichen“ gleich dreimal und Haumann, Rudnik und Neuß machten kurzen Prozess – Berchum/Garenfeld stand im Finale, fand aber dort seinen Meister. 

 


 

Die Neunmeter-Meisterschaft

05.08.2012 | 20:30 Uhr

Die Neunmeter-Meisterschaft

Gar nicht alt sehen Westhofens Alte Herren mit dem Neunmeter-Helden Halil Celdirdi (3.v.r.) beim Jubeln aus. Foto: Manuela Schwerte/press

 

Schwerte.   Während die Senioren noch in der Vorrunde sind, haben die Alten Herren ihren Stadtmeister am Samstag bereits ermittelt. Eines mussten die Teams vor allem können: Neunmeter schießen.

Das Wort „Neunmeterschießen“ war vermutlich das meistgesagte bei der Stadtmeisterschaft der Alten Herren am Samstag. „Nein, bitte nicht schon wieder“, lautete die inständige Bitte vieler Spieler, Betreuer und Zuschauer, die so auf die Inflation von Neunmeterschießen bei diesem Turnier reagierten, denn sechs der acht Spiele in der Endrunde mussten vom Punkt entschieden werden, ehe die Altherren-Kicker bei schweißtreibenden Temperaturen ihren Titelträger ermittelt hatten.


 

Natürlich wurde auch das Endspiel zwischen dem VfB Westhofen und dem SC Berchum/Garenfeld vom Punkt entschieden, nachdem die Partie nach regulärer Spielzeit torlos geblieben war.

Als Halil Celdirdi den entscheidenden Neunmeter für seine Farben unhaltbar für SC-Torwart Michael Nöllenburg zum 4:3 im linken oberen Eck versenkt hatte, kannte die Freude beim Ausrichter und neuen Stadtmeister keine Grenzen mehr. Ausgelassen feierten die von Wolfgang Menzel betreuten Oldies ihren Titel.

Im Spiel um Platz drei zwischen dem ETuS/DJK Schwerte und Thieles Soccer Dancer hatten sich beide Mannschaften zuvor auf ein sofortiges Neunmeterschießen geeinigt. Hierbei erwies sich der letztjährige Titelträger als das nervenstärkere Team und bezwang die „Tänzer“ mit 4:3.

Michael Pütz überragt im Tor

In seiner Viertelfinalbegegnung hatte sich der spätere Stadtmeister durch Tore von Adam Komogowski und Frank Kleeschulte problemlos gegen die BSG Schwerter Profil durchgesetzt und auch das Halbfinale gegen die Thiele Soccer Dancer entschieden die Westhofener durch einen Treffer von Christian Arnold vorzeitig für sich.

In allen anderen KO-Begegnungen war hingegen jeweils ein Neunmeterschießen notwendig, um einen Sieger zu ermitteln.

Dank ihres überragenden Schlussmannes Michael Pütz, der zwei Neunmeter parierte, gewannen die Thiele Soccer Dancer gegen den Geisecker SV das Duell vom Punkt mit 4:2 und zogen damit als erstes Team ins Halbfinale ein.

Auch der späte Ausgleich von Wolfgang Thäsler, der im spannendsten und umkämpftesten Spiel zwischen dem VfL Schwerte und dem ETuS/DJK Schwerte Ralf Tonnies’ Führungstreffer egalisierte, nutzte dem Team vom Schützenhof am Ende nichts. 3:4 hieß es nach dem anschließenden Neunmeterschießen. Die Östlichen waren im Halbfinale, der VfL draußen.

Drei Teams schon nach der Vorrunde draußen

Als eiskalte Schützen hatten sich die Berchum/Garenfelder in ihren beiden Schießen vom Punkt erwiesen. Kay Naumann, Bartholomäus Rudnik, Mario Schad und Alexander Neuß trafen gegen Hennen und ETuS/DJK sicher und ebneten ihrer Mannschaft damit den Weg ins Finale. Ausgerechnet im dritten, dem Endspiel-Neunmeterschießen, zeigten jedoch Haumann und Oliver Meier Nerven und verschossen.

Während sich das Team von der Wasserstraße über seinen Titel freute, schlichen die Spieler des Sportclubs enttäuscht vom Kunstrasen. Nach ihrer unglücklichen Finalniederlage gegen den ETuS/DJK im Vorjahr blieb auch diesmal nur der undankbare zweite Platz für sie übrig.

Noch enttäuschender verlief das Turnier hingegen für den TuS Wandhofen, den TuS Holzen-Sommerberg und die SG Eintracht Ergste, die als einzige Teams schon nach der Vorrunde zusahen.

Bernd Masannek

 

Der Weg zum Titelgewinn - Die Ergebnisse (07.08.2012, 21:20)

 
 

 

Vorrunde Gruppe B

TuS Holzen-Som. - ETuS/DJK Schwerte 1:2
VfB Westhofen - Thieles Soccer Dancer 1:0 (Tor: Arnold)
SC Hennen - TuS Holzen-Sommerberg 1:0
ETuS/DJK Schwerte - VfB Westhofen 2:0
Thieles Soccer Dancer - SC Hennen 0:0
SC Hennen - VfB Westhofen 0:1 (Tor: Celdirdi)
ETuS/DJK Schwerte - Thieles Soccer Dancer 0:1
VfB Westhofen - TuS Holzen-Sommerberg 1:0 (Tor: Arnold)
ETuS/DJK Schwerte - SC Hennen 0:0
Thieles Soccer Dancer - TuS Holzen-Som. 1:0

1. VfB Westhofen 3:2 9
2. ETuS/DJK Schwerte 4:2 7
3. Thiele Soccer Dancer 2:1 7
4. SC Hennen 1:1 5
5. TuS Holzen-Sommerberg 1:5 0


Viertelfinale

SC Berchum/Garenfeld - SC Hennen 2:1 n.9m
VfB Westhofen - BSG Schwerter Profil 2:0 (Tore: Zielinski, Kleeschulte)
Geisecker SV - Thieles Soccer Dancer 2:4 n.9m
ETuS/DJK Schwerte - VfL Schwerte 4:3 n.9m


Halbfinale

VfB Westhofen - Thieles Soccer Dancer 1:0 (Tor: Arnold)
Berch./Garenfeld - ETuS/DJK Schwerte 4:1 n.9m


Spiel um Platz 3
Th. Soccer Dancer - ETuS/DJK Schwerte 3:4 n.9m


Endspiel
VfB Westhofen - Berchum/Garenfeld 4:3 n.9m

Torfolge: Ibba hält - 1:0 Arnold - 1:1 Garenfeld - Kleeschulte verschießt - 1:2 Garenfeld - 2:2 Köster - Garenfeld verschießt - 3:2 Krause - 3:3 Garenfeld - 4:3 Celdirdi - SIEG !!!